Beratung für Unternehmen

Business-Coaching und Beratung für Unternehmen – Schwerpunkt Klein- und eigentümergeführte Unternehmen

Unternehmen brauchen spezifische Lösungen für ihre betrieblichen Fragen. Der „Demografische Wandel“ in seinen Anforderungen für personelle Entscheidungen und für strategische Ausrichtung eines Unternehmens ist gerade für kleinere Unternehmen eine große Herausforderung.

Personalplanung, Mitarbeiterführung und Weiterbildungsplanung, aber auch Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement stehen in meiner Arbeit im Vordergrund.

Zielgruppe meiner Beratung stellen eigentümergeführte Einzelunternehmen, Familienunternehmen und Kleinst- und Kleinbetriebe, die nicht-ausreichende personelle und strukturelle Ressourcen für die Initiierung und Steuerung von Veränderungsprozessen mitbringen.

Für diese Unternehmen bietet u.a. eine Förderung über „Potentialberatung“ (Förderprogramm NRW, EU) einen finanziellen Zuschuss zur Beratung und ist Anreiz zur konkreten Erschließung von innerbetrieblichen und unternehmerischen Perspektiven.

Als Berater für „Potentialberatung“ (www.gib.nrw.de - s. G.I.B. Beraterdatenbank) und als Demografie-Experte (www.demografie-experten.de) kann ich mit Unternehmensverantwortlichen adäquate Lösungen für Unternehmen entwickeln sowie Förderrahmen und Fördermöglichkeiten für Beratungstage aufzeigen.

Seit 2012 bin ich Berater im Bundesprogramm „Offensive Mittelstand“ (s. Beraterdatenbank) www.offensive-mittelstand.de.

Themenschwerpunkte meiner Beratung

  • Demografieberatung – Altersstrukturanalysen
  • Bildungsplanung und Weiterbildungsberatung im Betrieb
  • Übergangsmanagement bei Nachfolgeregelungen von Familien- und Übernahmebetrieben
  • Personalentwicklung und Bewerbungsmanagement
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Organisationsveränderungen im demografischen Wandel
  • Unternehmenskultur und Strategien für die Zukunft

Interessierte Unternehmen nehmen Kontakt auf – nach einem informellem Erstgespräch werden unternehmensspezifische Fragen herausgearbeitet und inhaltlicher Beratungsverlauf entwickelt.