Moderation – Kollegiale Beratung – Supervision

 

Im betrieblichen Alltag entstehen oft schwierige Situationen, unlösbare Probleme, dysfunktionale Kooperation oder Kommunikation.

Aus diesen Gründen werden nicht nur in psycho-sozialen, pädagogischen Unternehmen, zunehmend in Klein- und Mittelunternehmen (KMU) für diese Lösung externe Berater eingesetzt.

Als ausgebildeter Gestaltberater (1996 – 1999) mit langer Beratungserfahrung biete ich zu diesen Themen verschiedene Formate an. U.a. berate ich seit 1999 KMU’s  und seit  2013 arbeite ich als Moderator für BildungsberaterInnen im Auftrag der G.I.B. NRW.

 

MODERATION

Als Leiter in Moderationsprozessen steuere ich inhaltlich und organisatorisch „Gesprächsanlässe“. Ziel sind lösungsorientierte Erfahrungsprozesse unter Berücksichtigung aller beteiligten Interessen. Sensibilisierung für grundlegende Fragen, für informelle Informationen aus den Diskussionen und der Blick auf eine Lösung bilden meine Arbeitsgrundlage. Als Moderator verstehe ich mich als Externer zur Verbesserung innerbetrieblicher Arbeitsergebnisse „on-the-job“.

 

KOLLEGIALE BERATUNG

Als Moderator in der „Kollegialen Beratung“ steuere ich den Prozess und fördere den individuellen Reflexionsprozess der Beteiligten in ihrer eigenen Berufsrolle. Mit Hilfe kompetenter Unterstützung von KollegInnen werden situative, aber auch personenorientierte „Fälle“ aus der Alltagspraxis aufgearbeitet. Entscheidungshilfen werden effizient und auf Augenhöhe im Team erschlossen und entwickelt. Als externer Moderator biete ich diese Praxisberatung „near-the-job“.

 

SUPERVISION

Dieses Format findet seinen Schwerpunkt in sozialen, psycho-sozialen, pädagogischen und medizi-nischen Arbeitsfeldern. Als Moderator nehme ich Fragen/Themen aus dem Arbeitsalltag der Teil-nehmerInnen auf, fokussiere sie fachlich und biete eine Plattform für Diskussion und für professio-nelle Beziehungsarbeit i.S. individueller Optimierung.

 

Alle Formate dienen der PROFESSIONALISIERUNG von MitarbeiterInnen und QUALITÄTSSTEIGERUNG der UNTERNEHMEN.