Über mich

Offene Sinne für die Vielfalt des Lebens und Interesse am Wandel der Welt und der Menschen sind Motivation meiner Arbeit und meines Lebens – Glück, Zufriedenheit und soziale Verantwortung sowie Achtsamkeit stehen für mich als zentrale Werte. Diese Motive bestimmen meinen Lebensweg.

Meine erste Ausbildung habe ich als Lehrer an Gymnasien bzw. Sek. I/II für die Fächer Sozialwissenschaften und Geografie abgeschlossen.

Als Kind des Ruhrgebietes studierte ich Geografie, Sozialwissenschaften und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum. Meine berufliche Laufbahn kennzeichnet ein Kaleidoskop von Kompetenzen und Erfahrungen in Wissenschaft und Forschung (1980 bis 1985 - Wohnungswesen und Stadtgestaltung), in pädagogischen Arbeitsfeldern (seit 1985 – u.a. VHS, Bildungsträger) sowie als Geschäftsführer und  Personalentwickler (1992 bis 2009 – Hagener Forum Beschäftigung e.V.).

In den Jahren 1987/1988 und in den Jahren 2010 - 2013 hatte ich einen Lehrauftrag an der Evangelischen Fachhochschule Bochum für „sozialwissenschaftliche Grundlagen“ und zum Thema „Familie“ und „Demografischer Wandel“ (www.efh-bochum.de).

Lebenslanges Lernen bildet für mich ein Lebensprinzip.

Als Coach und Therapeut sowie Unternehmensberater arbeite ich seit 1999 selbständig mit „gestalt und consult“ in einer Praxisgemeinschaft in Witten-Heven.

Als Beratungsexperte Mitglied im „Nationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung“ (nfb).

Basis für mein professionelles Verständnis von Menschen und Welt bildet die Gestalttherapie – ein Ansatz der humanistischen Psychologie. Der Mensch steht ganzheitlich im Zentrum und kann mit Achtsamkeit seine (versteckten und verschütteten) Ressourcen entwickeln.

Meine Ausbildung zum Gestaltberater und Gestaltpsychotherapeut habe ich berufsbegleitend im Zeitraum 1996 bis 2001 im Gestalt-Institut Bonn-Bad Godesberg absolviert. Als Therapeut finden Sie mich unter www.therapeutenadressen.de.

Gestaltarbeit und systemisches Denken ist theoretische Basis meiner Arbeit: im Dialog zwischen Kunde bzw. Klient einerseits und Coach bzw. Therapeut andererseits können aktives Wahrnehmen von Grenzen, aber auch Potenziale entwickelt werden.

Im Sinne eines lösungsorientierten Arbeitsansatzes entstehen neue Beziehungsmuster und Sichtweisen - Veränderungen werden möglich.

 

Zentrale Aus- und Weiterbildungen

  • MicroMovement (KörperArbeit)  (1989 – Hubert Bacia MD; Berkeley)
  • Gestaltberater und Gestaltpsychotherapeut  (1996 bis 2001- Gestaltinstitut Bonn-Bad Godesberg)
  • Lösungsorientierte Kurzzeittherapie  (1999 – Gestaltinstitut Bonn-Bad Godesberg)
  • Systemaufstellungen in Familie und Organisation (1999 und 2002: varia)
  • Berater „Arbeitsorientierte Modernisierung“ (2001/2002 – MA&T Aachen, Fernuniversität Hagen)
  • Trainer für „Bildungsberater“  (2007/2008 - Universität Leipzig)
  • Berater „Qualifizierungsberatung KMU“ (2008/2009 – Universität Duisburg/Essen)    
  • Moderator für Lehrer-Coaching  (2012 - Universität Freiburg)
  • Berater „Offensive Mittelstand“ (2012 – Inqua, Bundesministerium für Arbeit)

 

Meine Lebensgestaltung

  • Meditation und Yoga – seit 1986 u.a. im Monte Verita Bochum (www.monteverita.de)
  • Aktives Laufen – seit 1999 u.a. Marathon
  • Reisen und Moderne Kunst - Wahrnehmung und Erfahrung der Vielfalt von Kultur und Leben
  • Aktives Beziehungsleben in Familie und Freundeskreis